Im Folgenden findet sich eine Liste an Projekten, die ich leite oder selbst bearbeite ...



Webseiten


Goldkanal
Eine der größten und aktuellsten deutschsprachigen Webseiten zu den amerikanischen Science-Fiction-Serien "Babylon 5", "Crusade" und damit zusammenhängenden Fernsehfilmen. Diese Site entstand Ende 1997 als Teil meiner privaten Website und ist seit Ende 1999 ein redaktionell betriebenes und eigenständiges Projekt.


Babylon 5-Wiki
Ein im Aufbau befindliches Wikipedia-ähnliches Lexikon zu "Babylon 5", "Crusade" und dazugehörigen Informationen.



Software


Easy@Web
Ein webbasiertes Redaktionssystem, das zur Verwaltung von Webprojekten dient. Es entstand als Fortentwicklung einiger Skriptsammlungen, wurde im Sommer/Herbst 2001 geplant und im Jahr 2002 entwickelt. Die Hauptkomponenten sind mit PHP 4 implementiert sowie einige kleine Teile in Perl 5, die Datenhaltung geschieht größtenteils in einer MySQL-Datenbank. Zukünftig ist - wenn es die Zeit erlaubt - der Ausbau zu einem kompletten Site-Management-System gedacht (ich weiß, ein großes Vorhaben, aber man braucht doch einen Traum) sowie ein öffentliches Release.


diverse Software
Es gibt einige kleinere Tools und Programme, die ich aber derzeit hier nicht extra aufführe. Ich werde evtl. in nächster Zeit eine auszugsweise Liste an potentiell interessanten Programmen an dieser Stelle veröffentlichen.